Rückblick Online Marketing Konferenz 2016

Medienmitteilung zur OMK16 vom 19. August 2016

Erfolgreiche Durchführung der 4. Online Marketing Konferenz in Bern

Weg vom Konkurrenzkampf hin zur Kooperation – dies ist die zentrale Kernbotschaft der Organisatoren der gestrigen Online Marketing Konferenz an der Universität Bern. Mit der 4. Ausgabe ist es der OMK besser als je gelungen, die Exponenten der Online Marketing Szene zu vernetzen und das Ökosystem in Bern zu beleben.

Die Online Marketing Konferenz Bern von gestern setzt ihre Erfolgsgeschichte fort. Mit der im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich gesteigerten Besucherzahl platzte die Veranstaltung sprichwörtlich aus allen Nähten und widerspiegelt die hohe Themenrelevanz der Trends im Online Marketing. Hinter dem Erfolg der Konferenz steckt kein Geheimnis: Was den Organisatoren gelingt, ist das Schaffen einer soliden Plattform, die die Exponenten zusammen­holt und verbindet. Wie wichtig diese Vernetzung gerade im Online Marketing ist, wo fortlaufend Kreativität, Trendbewusstsein und Innovation gefragt sind, zeigen neben der Online Marketing Konferenz weitere erfolgreiche lokale Formate wie der Lifestyle Blog Bärner Meitschi oder We Shape Tech und Impact Hub Bern, beide aktuell in Gründung.

 

Beleben des Berner Ökosystems
Das Beleben der Szene in Bern gestaltet sich seit jeher nicht gleich einfach, wie dies etwa im pulsierenden Zürich wie von selbst passiert. Die Uhren scheinen anders zu ticken, insbesondere fehlen Bern Plattformen, die ein Sichtbarmachen und Vernetzen der kreativen Szene unterstützen. Die OMK schliesst hier eine Lücke und schafft Visibilität und Kooperationen. „Aus unserer Sicht ist die Konferenz endgültig zu einem Fixpunkt in der Event-Agenda der Schweizer Online-Szene geworden“, sagt Thomas Hadorn vom Organisations­komitee. „Um das Ökosystem zu bewahren und zu beleben, genügt jedoch nicht nur eine Veranstaltung pro Jahr, es benötigt kontinuierlich die Beiträge und Initiativen von vielen. Was wir brauchen sind viele OMKs – immer wieder“ so Hadorn weiter.

Weitere Impressionen zu der Online Marketing Konferenz 2016 finden sich auf der Website.

Die nächste Online Marketing Konferenz findet statt am 17. August 2017.

Weitere Informationen unter: http://www.online-marketing-konferenz.ch/

Facebook: https://www.facebook.com/OnlineMarketingKonferenz
Twitter: https://twitter.com/OMKBern, #OMKBern